wetter.net

Trendumkehr bei den Temperaturen ab Dienstag

Ein Ende der Durststrecke in Sachen Frösteln ist absehbar. Ab Dienstag weist die Temperaturkurve bei uns wieder aufwärts. Allerdings lässt das Wetter insgesamt zu wünschen übrig. Am freundlichsten und mildesten wird es im Südwesten und Süden.Ausgerechnet zum Pfingstwochenende ist der Frühlingsmotor ins Stocken geraten. Vielmehr sind nun warme Jacke und örtlicher Bodenfrost in den Nächten wieder ein Thema.

Doch nach Pfingsten geht es der polaren Luft allmählich an den Kragen. Mit einem schrittweisen Drehen der Strömung von nördlichen auf westliche Richtungen ist ab Dienstag eine allmähliche Milderung verbunden. Besonders der Südwesten und Süden profitieren auch von einem freundlicheren Witterungscharakter und von merklicher Erwärmung.

Doch von einem wirklichen Durchbruch in Richtung Frühling kann vorerst nicht die Rede sein. Vielmehr zeichnet sich für die nächste Woche insgesamt für weite Teile Deutschlands eine eher wechselhafte Witterung bei eher leicht unterdurchschnittlichen Temperaturen um die 15-Grad-Marke oder gar etwas darunter ab.

Die Hoffnungen auf einen beständig freundlichen Witterungscharakter und steigende Temperaturen ruhen damit auf dem letzten Maidrittel, betont das Team von wetter.net.