wetter.net

Tropensturm Ernie rauscht knapp an Nordwestaustralien vorbei

Nur wenige Tage nach den Zyklonen Debbie und Caleb ist ein neuer Zyklon in australischen Gewässern unterwegs: Zyklon Ernie. Mit Spitzenböen bis 230 Kilometern pro Stunde ist er ein Kategorie-4-Zyklon.

Nordwestlich vor Australien liegt nur wenige Tage nach dem Zyklon Caleb erneut ein Tropensturm, der diesmal jedoch deutlich stärker als sein Vorgänger ist. Zyklon Ernie befindet sich aktuell rund 740 Kilometer südlich der Weihnachtsinseln und 840 Kilometer nordwestlich des australischen Städtchens Exmouth und erreicht maximale Spitzenböen bis 230 Kilometer pro Stunde.

In den vergangenen 6 Stunden hat sich Zyklon Ernie massiv verstärkt und wurde zu einem Zyklon der Kategorie 4 hochgestuft. Dabei hat er eine südwestliche Zugbahn eingeschlagen und wird in seinem weiteren Verlauf weder Australien noch die Cocos-Inseln erfassen. Nach dem Wochenende dürfte sich Zyklon Ernie dann auch deutlich abschwächen. Insbesondere für die Schifffahrt ist der Zyklon jedoch nicht ungefährlich: Ein sehr starker Seegang mit meterhohen Wellen sowie kräftige Regenfälle sind im Umfeld des Zyklons die Folgen.