wetter.net

Tropensturm Hato mit Kurs auf Hong Kong

Über der Philippinischen See hat sich ein Tropensturm entwickelt, der derzeit Spitzenböen bis 65 Kilometer pro Stunde erreicht. Er zieht zwischen der philippinischen Insel Luzon und Taiwan nordwestwärts in Richtung Hong Kong.

Bereits am Mittwoch, so die aktuellen Berechnungen, wird der Tropensturm, der den Namen Hato trägt, das Festland erreichen. Dies wird in der Region rund um Hong Kong sein, wo schwere Orkanböen und heftige Regenfälle erwartet werden. Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde liegen im Bereich des Wahrscheinlichen.

Aktuell ist der Tropensturm noch über der Philippinischen See unterwegs mit Böen bis 65 Kilometern pro Stunde. Seine Ausläufer werden in den kommenden Stunden auch den Süden Taiwans und den äußersten Norden der philippinischen Insel Luzon streifen, wo vor allem der starke Wind ein Thema sein wird. Insgesamt dürften beide Gebiete aber relativ glimpflich davonkommen, während es an der chinesischen Küste rund um Hong Kong deutlich heftiger zugehen könnte.