wetter.net

Tropensturm Nesat rast auf Taiwan und Südostchina zu

Auf dem Pazifik südöstlich von Taiwan dreht Tropensturm Nesat mit Spitzenböen bis 130 Kilometern pro Stunde und 6 Meter hohen Wellen seine Kreise. In den kommenden Stunden wird sich Nesat zu einem Taifun verstärken und Taiwan erfassen.

Berechnungen zufolge könnte Nesat dann maximale Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 Kilometern pro Stunde erlangen und damit zu einem Taifun werden. Voraussichtlich übermorgen wird der Taifun im Südosten Taiwans auf Festland treffen und enorme Regenmengen bringen. Schwere Unwetterschäden sind zu befürchten, da der Taifun mit voller Breitseite die Insel erfassen dürfte.

Nach einer kurzen Landphase, die den Taifun abbremsen wird, nimmt Nesat dann noch Kurs auf Südostchina, wo immerhin Spitzenböen bis 75 Kilometer pro Stunde möglich sind. Das erneute Auftreffen auf das Festland bremst die weitere Entwicklung von Nesat aber aus, so dass sich hier die Schäden hoffentlich in Grenzen halten.