wetter.net

Tropensturm Sarika mausert sich vor Philippinen zum Taifun

Wieder einmal rücken die Philippinen in den Fokus eines Taifuns. Sarika, derzeit noch ein Tropensturm, wird sich in den kommenden Stunden zu einem Taifun entwickeln. Spitzenböen bis etwa 200 Kilometer pro Stunde werden erwartet.Mit rund 12 Kilometern pro Stunde zieht Sarika aktuell über das Philippinische Meer nordwestwärts. In wenigen Stunden wird der Wirbel das Festland mit voller Wucht erreichen und dann Taifunstärke erreicht haben. Berechnungen zufolge werden die maximalen Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Kilometern pro Stunde betragen. Das entspricht auf der Taifunskala der Kategorie 3.

Im Laufe des Wochenendes überquert Sarika dann mit massiven Regenfällen die Philippinen und schwächt sich dabei vorübergehend ab. Doch schon zu Wochenbeginn wird der Taifun wieder Fahrt aufnehmen und über das Südchinesische Meer sowie die chinesische Insel Hainan hinwegziehen. Endgültig auf Festland treffen wird Sakira dann in der Bucht von Haiphong und Hanoi. Somit wird der Taifun neben China vor allem auch Vietnam treffen. Bleibt zu hoffen, dass trotz intensiver Regengüsse die Schäden so gering wie möglich ausfallen werden.