wetter.net

Üppiger Regen und Schnee zwischen Alpen und Balkan

Mit der Wolkenspirale des Orkantiefs Elmar bei Irland ist mancherorts kräftiger Regen verbunden. Das betrifft am Sonntag und Montagdie Region vom Balkan bis zur Slowakei. In den Alpen droht ein Wettersturz.

Aktuell hat Orkantief Elmar über Irland den Höhepunkt seiner Entwicklung überschritten und wird wieder schwächer. Bis Sonntagmittag liegt sein Zentrum dann über der südlichen Nordsee. Sein Kerndruck beträgt dann rund 20 hPa mehr als Samstagfrüh.

Damit bleiben Mitteleuropa diesmal Sturmböen oder gar mehr erspart. Vielmehr weht vor allem in der Nacht auf Sonntag ein frischer, in Böen starker, an der See auch stürmischer Wind, der aber während des Sonntags insgesamt wieder etwas nach lässt und vor allem in Schauernähe noch stark auffrischt.

Gleichzeitig ziehen die Regenwolken von Elmar weiter ostwärts und haben einen Schwall kühle Meeresluft im Schlepptau, so dass die Luft bei uns merklich abkühlt. Während über Mitteleuropa keine Unbilden zu befürchten sind, stauen und verstärken sich die Regenfälle am Sonntag und Montag zwischen den Alpen, der Slowakei und dem Balkan beträchtlich. Örtlich schüttet es mächtig, Überflutungen oder Erdrutsche sind bei Mengen von 30 bis 60 Litern auf den Quadratmeter deshalb nicht völlig auszuschließen, zumal lokal die Mengen auch höher ausfallen können, besonders in den Gebirgsbereichen.

Die Alpen erleben einen Wettersturz. Die Schneefallgrenze sinkt zum Sonntag auf 1500 bis 1000 Meter, so dass in höheren Alpenregionen zwischen Samstagnacht und Montagnacht örtlich durchaus 50 cm Schnee und mehr zusammenkommen können. Wanderer und Ausflügler in den Alpen sind also gut beraten, sich rechtzeitig bis Samstagabend daheim oder in Alpenhütten in Sicherheit zu bringen.

Das Team von wetter.net wünscht Ihnen trotz kühler und windiger Witterung sowie Wettersturz in den Alpen ein entspanntes Wochenende.