wetter.net

Unbeständiger Monatswechsel

Wieder einmal (un)pünktlich kommt zum Wochenende ein Regenband im Westen unseres Landes an. Am Samstag und Sonntag ist es daher zwischen Nordsee und Baden-Württemberg wolkenreich und nass, nach Osten zu hingegen noch freundlich.

Zweigeteiltes Wetter bestimmt bevorstehende Wochenende. Im Osten hui, im Westen eher pfui – so lässt sich der Trend zusammenfassen. Während von der Ostsee bis zu den Alpen unter dem Einfluss von Hoch Rosi oft die Sonne scheint, breiten sich zwischen der Nordsee und Baden-Württemberg viele Wolken mit Regengüssen aus, die Tief Victor entstammen. Diese Wettergegensätze führen natürlich zu deutlichen Temperaturunterschieden: Im Regen werden lediglich 13 bis 18 Grad erwartet; dort wo es trocken und freundlich bleibt, geht es auf 17 bis 23 Grad rauf.

Auch zu Beginn der ersten Oktoberwoche und am Tag der Deutschen Einheit zeichnet sich eher durchwachsenes Wetter mit zeitweiligen Regengüssen ab. Immerhin könnte die Gedenkfeier, die dieses Jahr in Mainz stattfindet, trocken bei einem Wechsel von Sonne und Wolken vonstattengehen.