wetter.net

Ungünstiges Wetter zur Vierschanzentournee

Das Wetter sorgt beim heutigen Start der Vierschanzentournee für einige Probleme, denn es wird windig, nass und immer milder. Anfänglicher Schneefall ist inzwischen in Regen übergegangen. Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen weiter an.

Mit dem Auftaktspringen auf der Schattenbergschanze beginnt heute die Vierschanzentournee in Oberstdorf. Dabei weht ein kräftiger Wind mit starken bis stürmischen Böen, der für schwierige und auch ungleiche Verhältnisse auf der Schanze sorgt. Bereits bei der gestrigen Qualifikation ging es turbulent zu. So hatten die Springer mal mehr, mal weniger Glück mit dem Wind.

Neben dem Wind stört heute auch zeitweiliger Regen. Aktuell liegen die Temperaturen noch bei etwa 1 Grad, doch im weiteren Verlauf kommt mildere Luft herangeweht. Die Werte klettern dann bis auf 6 Grad. Folglich setzt Tauwetter ein und die weiße Pracht wird allmählich immer matschiger.

Am 01.01.18 findet in Garmisch-Partenkirchen das Neujahrspringen statt, die Qualifikation dafür ist schon morgen. Dabei bleibt es bei zeitweiligem Sonnenschein meist trocken. Auch der Wind lässt nach und bereitet weniger Probleme. Dafür steigen die Temperaturen noch immer an und lassen die Schneedecke weiter schwinden. Zum Wettkampf an Neujahr macht sich wieder passendere, deutlich kühlere Luft breit. Dabei fällt bei wechselnder Bewölkung auch wieder neuer Schnee.

Drei Tage später wird dann auf der Bergiselschanze in Innsbruck gesprungen. Den Abschluss der Vierschanzentournee bildet das Dreikönigsspringen in Bischofshofen am 06.01.18.