wetter.net

Unwettersaison ist eingeläutet

Im Norden und über Thüringen sind am Samstagnachmittag und in den Abendstunden teils mächtige Wolken emporgeschossen und haben örtlich erhebliche Regenmengen, heftige Blitzschläge und sogar bis zu rund 3 Zentimeter dicke Hagelkörner zurückgelassen.​

Wie von wetter.net am Samstag im Live-Ticker gemeldet, haben sich nach 15 Uhr rasch Schauer- und Gewitterzellen gebildet. Sie wuchsen mancherorts gar zu größeren Gebilden zusammen und vereinten so eine Menge Regen in sich.


So fielen an einigen Orten vor allem im Norden des Landes, aber auch im Thüringer Wald zum einen erkleckliche Regenmengen um die 20 Liter-Marke binnen rund 30 Minuten und zum anderen gesellte sich örtlich Hagel hinzu, der einen Durchmesser von bis zu 3 Zentimeter erreichte. Dadurch wurde mitunter die Landschaft für kurze Zeit weiß.


In den nächsten Tagen sind teils kräftige Regengüsse und Gewitter nur noch im Südosten Bayerns und im Berchtesgadener Land ein Thema, besonders in den Nächten auf Dienstag und Donnerstag. Großflächig ist vorerst keine gewittrige Wetterlage wie am Samstagabend in Sicht, betont das Team von wetter.net.