wetter.net

Unwettertief im Anmarsch!

Für den Süden und Osten Deutschlands kündigt sich ein Unwettertief an. Neben heftigem Starkregen sind auch Sturmböen möglich!Im Süden und Osten von Deutschland wird es wohl bald ungemütlich: Ein Unwettertief bringt hier neben heftigem Starkregen auch stürmischen Wind mit! Bereits am Donnerstagabend nähert sich das kräftige Tiefdruckgebiet von der Schweiz und sorgt nahe der Alpen für erste kräftige Regenfälle. Innerhalb von wenigen Stunden können hier Regensummen von 30 bis 50 Litern oder mehr fallen!

Im Laufe der Nacht auf Freitag zieht dieser kräftige und teils gewittrige Regen über Bayern weiter nordostwärts Richtung Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Dabei verstärken sich die Niederschläge sogar noch und es besteht die Gefahr von örtlichen Überflutungen und Hochwasser! Am Freitagvormittag zieht der Starkregen dann weiter Richtung Odermündung.

Bei der Zugbahn sowie der Intensität des Unwettertiefs gibt es noch Unsicherheiten in den Wettermodellen. Nach jetzigem Stand soll es von Bayern über Polen zur Ostsee wandern. Neben dem Starkregen hat es dann auch noch Sturmböen im Gepäck. Die werden von den Modellen noch unterschiedlich in ihrer Stärke prognostiziert. Besonders betroffen davon ist wohl der Osten Bayerns, Sachsen und die Regionen entlang der Oder.

Über die aktuelle Entwicklung halten wir Sie auf wetter.net auf dem Laufenden!