wetter.net

Verwöhnt vom bisherigen Aprilwetter

Manche begeistert das Wetter im April bisher wenig: Örtliche Nachtfröste und wolkenreiches Schauerwetter dominieren das Wetter in Deutschland. Dabei sind wir von den letzten Jahren nur viel zu verwöhnt.In den vergangenen Jahren fiel der April immer zu mild aus! 2009 und 2011 waren es sogar 4 Grad über dem langjährigen Mittel. Da ist es wenig verwunderlich, dass einige Wärmerekorde mit Werten über 25 Grad aus diesen Jahren stammen. Gleichzeitig fiel auch die Sonnenscheinbilanz meist großzügig aus und das klimatische Mittel wurde häufig überschritten.

Klar, dass einige da vom aktuell eher kühlen und wechselhaften Aprilwetter wenig begeistert sind. Dabei liegt das mittlere Temperaturmaximum für den April in Deutschland gerade einmal bei 11,7 Grad. Höchstwerte von 20 Grad werden da schon als sehr mild bezeichnet. Für Höchstwerte jenseits der 20 Grad stehen die Chancen in der nächsten Woche übrigens gar nicht so schlecht.