wetter.net

Von Jahrtausendwinter keine Spur

Bereits vor drei Wochen hatte wetter.net angekündigt, dass der November der wärmste seit Beginn der Messungen werden könnte. Das hat sich nun bestätigt. Auch der Dezember ist auf Hitzekurs.Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 7,5 Grad war es der wärmste November aller Zeiten - Rekord!

Der meteorologische Winter beginnt heute und legt einen klassischen Fehlstart hin. Normal liegt die langjährige durchschnittliche Dezembertemperatur in Deutschland bei 0,8 Grad.

Wir starten heute mit Spitzenwerten von 12 bis 15 Grad in den meteorologischen Winter. Man könnte meinen es sei Frühling. Selbst am frühen Morgen wurden in der Mitte und im Süden teilweise zweistellige Plusgrade und das bei Dauerregen und viel Wind gemessen. Lediglich im Nordosten und Norden war es mit Frühwerten zwischen 2 und 5 Grad kälter. In den kommenden Tagen geht es mild weiter. Derzeit bis in den Wettermodellen keine großartige Änderung der milden Gesamtwetterlage in Sicht und das bis zunächst Mitte des Monats. Alle die auf Eis und Schnee hoffen müssen sich gedulden. Das gilt besonders für die Wintersportler. Das bisschen Schnee, was für einigen Tagen gefallen ist, wurde von der milden Luft und dem Regen pulverisiert.

In den vergangenen 72 Stunden fielen lokal bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter.

In der vergangenen Nacht hat uns Sturmtief Oscar überquert. Es brachte uns nicht ganz so viel Sturm wie sein Vorgänger Nils, dafür aber neuen Regen und milde Luft. So geht es in den nächsten Tagen auch weiter: mild. Zeitweise kann sich das Wetter aber immer wieder mal beruhigen und auch die Sonne kommt zum Vorschein. Dann ist der frühlingshafte Gesamteindruck wirklich perfekt.

Tendenziell tut sich an den hohen Temperaturen bis zu Monatsmitte nicht sehr viel. Sie gehen mal etwas nach oben, dann wieder leicht nach unten, oftmals liegen sie aber um 10 Grad oder darüber. Nächste Woche sind sogar wieder bis zu 15 Grad drin und das bei Sonnenschein. Das wird sich anfühlen wie Frühling.

Der in vielen Medien bereits im Oktober angekündigte bzw. diskutierte Jahrtausendwinter scheint sich nicht wirklich einstellen zu wollen. Das sieht aktuell eher nach einem neuen Wärmerekord für Anfang Dezember, wenn nicht sogar für die gesamte erste Dezemberhälfte aus. Von Frost, Eis und Schnee ist bis Monatsmitte kaum etwas zu spüren, geschweige denn zu sehen. Vielleicht gibt es in den Nächten hier und da mal etwas Frost. Aber selbst das ist unsicher und tritt nur ganz vereinzelt auf.