wetter.net

Vor ungemütlich nassem Wochenende

Eine ganze Reihe von Tiefdruckgebieten macht sich in den nächsten Tagen auf den Weg zu uns und vermiest uns vor allem das Wochenende. Regenfälle, stark böiger Wind und gedämpfte Temperaturen sind die Folge.

Die Tiefs Christoph, Dieter und Eckhardt sorgen für ein ungemütlich nasses und sehr windiges Wochenende. Dabei macht sich vorübergehend ein Schwung kühle Meeresluft auf den Weg in den Norden und Osten unseres Landes, wird aber bis Montag wieder durch milde Luft von den Kanaren verdrängt, so dass in der neuen Woche die Temperaturkurve erst einmal wieder aufwärts weist.

Bis dahin müssen wir aber ein ungemütliches Wochenende überstehen. Lediglich der Südwesten kann am Sonntagnachmittag auf ein paar Lichtblicke hoffen, während am Samstagnachmittag der äußerste Nordosten auf Sonnenstrahlen hoffen darf. Der Rest des Landes bekommt es mit dicken Regenwolken zu tun, die ein starker, in Böen im Süden und in der Mitte auch teils stürmischer West- bis Südwestwind heranweht.

In der ersten Hälfte der neuen Woche zieht sich der Regen zusehends nach Norden zurück, und macht den Weg für freundliche Phasen und Erwärmung frei. Beständiges Hochdruckwetter ist allerdings nicht in Sicht. Vielmehr setzt sich das Auf und Ab bei Wetter und Temperaturen in der nächsten Woche fort, so das Team von wetter.net