wetter.net

Vorübergehende Wetterbesserung

Der Luftdruck steigt von Nordwesten her, so dass die freundlichen Anteile ab morgen zunehmen. Der Mittwoch bringt eine klare Wetterzweiteilung mit dem freundlicheren Wetter im Westen und Süden, am Donnerstag ist es im Nordosten besser.

Ein Hoch über den Britischen Inseln sorgt morgen und am Mittwoch auch bei uns gebietsweise für sonnige Abschnitte. Morgen ist es vor allem nach Westen zu locker bewölkt und trocken, während sich im Süden sowie später zwischen der Ostsee und den östlichen Mittelgebirgen noch Schauer tummeln. Am Mittwoch profitieren vor allem die West- und Südhälfte vom hohen Luftdruck und dem damit verbundenen Sonnenschein. Der Norden und Osten müssen allerdings weiterhin auf trockenes Wetter warten, denn hier sorgt ein Tiefausläufer für Regengüsse.

Am Donnerstag ist es dann aber umgekehrt: Zwischen Nordsee, Sachsen und Ostbayern scheint oft die Sonne, während sich von Westen und Südwesten her Regen sowie Gewitter ausbreiten. Gleichzeitig gelangt dabei deutlich wärmere Luft ins Land, die auch die nachfolgenden Tage bestimmt. Allerdings müssen wir uns zum Wochenende hin dann überall wieder auf unbeständiges Wetter einstellen.