wetter.net

Wackelt das Klimaabkommen?

Nachdem Trump bei der US-Präsidentschaftswahl triumphieren konnte, sorgen sich Umwelt- und Klimaschützer um den Weltklimavertrag! Aber es gibt einen Hollywood-Star der dafür kämpft…Vor kurzem feierte die Welt ein historisches Ereignis: Das Klimaabkommen von Paris. Das klare Ziel des Klimaabkommens ist es, die globale Erwärmung auf zwei Grad zu beschränken. Dabei verpflichten sich alle Staaten dem beizutragen, nicht nur die Industriestaaten!

Donald Trump bezeichnete den Klimawandel als Schwindel und kündigte im Wahlkampf an, aus dem Pariser Abkommen auszutreten. Dies würde den Klimavertrag zum Scheitern verurteilen. Trump setzt nicht auf erneuerbare, sondern auf alte Energien wie Kohle, Öl und Gas.

Hinsichtlich der Klimaschutzes hat Trump einen Gegner: Leonardo DiCaprio mit seiner kürzlich erschienenen Dokumentation "Before the Flood". DiCaprio ist seit 2013 Sondergesandter der Vereinten Nationen für Klimaschutz. In seinem Film zeigt er die aktuellen Fakten und bereits messbaren Veränderungen auf der ganzen Welt auf. Dieser ist übrigens für jeden zugänglich, beispielsweise auf YouTube.

Er spricht mit Staatsoberhäuptern, Klimaforschern und sogar dem Papst. Leonardo DiCaprio nutzt seine Berühmtheit um ein wichtiges Anliegen mit aller Dringlichkeit klar zu machen: "Keine Reden, keine Entschuldigungen und keine Studien mehr. Es muss jetzt gehandelt werden!"