wetter.net

Waldbrände in den USA fordern Todesopfer

In den US-Bundesstaaten Oklahoma, Kansas, Texas und Colorado ist die Lage aufgrund von Wald- und Buschbränden derzeit angespannt. In Oklahoma musste sogar der Notstand ausgerufen werden. Mindestens 6 Menschen starben bisher in Folge der Brände.

Im Süden der USA sind in den vergangenen Tagen Wald- und Buschfeuer ausgebrochen, die sich über die Bundesstaaten Oklahoma, Kansas, Texas und Colorado verteilen. Besonders stark ist Oklahoma betroffen, wo der Notstand verhängt wurde. 6 Menschen starben bislang, rund 1200 Quadratkilometer Fläche sind verbrannt. Tausende Menschen haben vorübergehend ihre Häuser verlassen und sich in Sicherheit gebracht. Starke Winde und Temperaturen über 20 Grad sowie eine große Trockenheit bieten eine ideale Grundlage und entfachen immer wieder neue Feuer. Immerhin konnten die Brände regional schon eingedämmt werden.