wetter.net

Waldbrandgefahr steigt

So schön das aktuelle Spätsommerwetter auch sein mag: Bei viel Sonne und Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr wieder an und die Bäume leiden!Die Hochdruckgebiete reihen sich in den ersten Septembertagen aneinander. Viel Sonne, kaum Regen und spätsommerliche Temperaturen sind angesagt. Den Herbst sieht man den Bäumen allerdings schon an. Die Blätter verfärben sich und vielerorts fallen bereits einige zu Boden.

Grund hierfür ist die Trockenheit. Bevor ein Baum "Trockenstress" bekommt wirft er die Blätter ab. Schon der August fiel im Mittel deutlich zu trocken aus. Der September schließt mit langen Schönwetterphasen daran an. Besonders im Süden und der Mitte Deutschlands sind in der ersten Septemberwoche nur wenige Liter Regen gefallen. Vom Monatssoll sind das nur rund 5 bis 10 Prozent.

Temperaturen von bis zu 30 Grad tragen dann noch das Übrige dazu bei. Gleichzeitig steigt die Waldbrandgefahr in den nächsten Tagen wieder deutlich an! Regen ist unter stabilem Hochdruckeinfluss weiterhin kaum in Sicht. Lediglich am Wochenende können vereinzelt mal Schauer oder Gewitter auftreten. Da das trockene und sonnige Spätsommerwetter aber auch in der nächsten Woche anhält, ist wohl erstmal keine Entspannung der Lage in Sicht.