wetter.net

Was macht die Gewitterprognose schwierig?

In den vergangenen Tagen beherrschten Gewitter das Wetter in Deutschland. Was macht die ortsgenaue Vorhersage von Unwettern dabei so schwierig?Gewitterträchtige Tage liegen hinter uns und brachten örtlich Unwetter mit heftigem Starkregen und großen Hagelkörnern. Überflutungen und Hochwasser waren dann die Folge. Aber ebenso viele wurden von keinem heftigen Gewitter getroffen und fragen sich: Wieso kann die Prognose von kräftigen Gewittern nicht präziser sein?

Grund dafür ist in erster Linie die Kleinräumigkeit der Gewitter. Denn diese haben meist nur einen Durchmesser von wenigen Kilometern. Der Meteorologe kann bei seiner Prognose einschätzen in welchen Regionen die Zutaten für explosive Entwicklungen passen, doch ortsgenau, bis auf wenige Kilometer, ist dies nicht möglich. Mit Sicherheit kann man also nie sagen, welche Stadt oder welcher Stadtteil von einem Gewitter getroffen wird. Erst unmittelbar vor dem Gewitterereignis ist eine präzisere Aussage möglich.