wetter.net

Wasserdrama auf Mallorca

Sommer und Hitze haben auch ihre Schattenseiten: Mallorca bekommt dies derzeit zu spüren. Auf der Lieblingsinsel der Deutschen wird das Trinkwasser knapp!Die Baleareninsel Mallorca leidet schon seit Wochen an Trinkwassermangel! Die Wasserreserven werden knapp, denn schon im vergangen Winter gab es weniger Regen als sonst. Für die Dörfer im Landesinneren heißt es daher: Wasser sparen. Nur 300 Liter Wasser pro Tag und Haushalt sind drin. Pools dürfen laut Behörden nicht mehr befüllt werden und auch die Gärten müssen vertrocknen.

In der Touristenhochburgen sieht es dagegen anders aus: Pools sind gefüllt und die Duschen laufen minutenlang. Ein Tourist verbraucht im Schnitt über 400 Liter Wasser am Tag, drei Mal so viel wie ein Einheimischer. Mit der laufenden Rekordsaison auf Mallorca dürften die Wasservorkommen in den Stauseen weiter schrumpfen.

Die Inselregierung hat aber schon im Frühjahr vorausgedacht: Die Entsalzungsanlagen wurden aktiviert und laufen nun auf Hochtouren um Meerwasser in Leitungswasser zu verwandeln. Ein weiterer Verursacher des Wassermangels ist das marode Leitungssystem: Viel Wasser geht schon auf dem Weg zum Verbraucher verloren.

Im Juli gab sich das Tourismusministerium noch gelassen, denn es gäbe noch genug Wasser für die Touristen. In Palma de Mallorca fiel beispielsweise in den letzten 8 Wochen nur einmal Regen. Und auch in den nächsten Tagen ist auf der Baleareninsel weiterhin kein Regen in Sicht. Die Lage bleibt also angespannt!