wetter.net

Wechselhaftes Aprilwetter mit gewittrigen Schauern

Heute herrscht typisches Aprilwetter. Sonne, Wolken, Regenschauer und örtliche Gewitter sind mit von der Partie. Und auch die Aussichten sehen ähnlich unbeständig aus. Zudem nimmt die Gewittertätigkeit in der kommenden Zeit immer mehr zu.Über den Britischen Inseln hat sich das Tief Luana gebildet. Seine Ausläufer reichen aktuell über die Nordsee und die Beneluxländer bis nach Frankreich und ziehen im Laufe des Tages ostwärts über Deutschland hinweg. Bereits in der vergangenen Nacht haben sich im Westen die ersten Wolken mit Regenschauern angekündigt. Sie breiten sich weiter in die Landesmitte aus, die Schaueraktivität lässt dabei aber allmählich nach. Vor allem im Norden und am Alpenrand sind auch örtliche Gewitter nicht ausgeschlossen.

Auch in den kommenden Tagen stellt sich unbeständiges Aprilwetter ein. Freundliche Abschnitte wechseln sich mit dichten Wolken und Regenschauern ab. Dabei sind immer wieder örtliche Gewitter möglich. Allgemein steigt in der kommenden Zeit das Gewitterrisiko. Denn die schon recht kräftige Sonne schafft es, die bodennahe Luft bereits deutlich zu erwärmen. Währenddessen sind die Temperaturen in der Höhe noch niedrig. In diesem Fall spricht man von einer labil geschichteten Atmosphäre. Die erwärmte Luft am Boden kann so ungehindert bis in große Höhen aufsteigen, wodurch mächtige Gewitterwolken aufquellen können. Im April sind diese großen Temperaturunterschiede zwischen den Höhen öfters gegeben, weshalb wir in nächster Zeit immer wieder mit Gewittern rechnen müssen.