wetter.net

Wechselhaftes Feiertagswetter

Zum heutigen Nationalfeiertag, dem Tag der Deutschen Einheit, macht sich durchwachsenes Herbstwetter breit. Bei recht kühlen Temperaturen wechseln sich Sonne, Wolken und teils gewittrige Regenschauer ab.Zum 26. Mal feiern wir heute den Tag der Deutschen Einheit. Im Einigungsvertrag im Jahre 1990 wurde der 03. Oktober zum gesetzlichen Feiertag ernannt. Er erinnert damit an die deutsche Wiedervereinigung durch den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland.

Das Wetter zum Feiertag gestaltet sich wechselhaft und recht kühl. Vor allem in der Landesmitte und im Osten sind einige dichte Wolken am Himmel unterwegs. Vielfach gehen dabei Regengüsse nieder, die vereinzelt auch von Blitz und Donner begleitet werden. Im restlichen Land wechseln sich sonnige und bewölkte Phasen ab. Örtlich entwickeln sich Schauer. Die Temperaturen pendeln sich auf einem herbstlichen Niveau ein, die Höchstwerte kommen nicht mehr über 10 bis 18 Grad hinaus.

Die offizielle Feier des Nationalfeiertags findet in diesem Jahr in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Bereits seit Samstag lädt die Gastgeberstadt mit einem vielfältigen Programm zum Bürgerfest ein. Das Wetter sorgt heute jedoch nicht unbedingt für Feierlaune. Zahlreiche Wolken trüben den Himmel und lassen nur gelegentlich Lücken für die Sonne. Dazu gesellen sich einige Regenschauer. Bei Temperaturen von maximal 14 Grad ist eine dickere Jacke von Vorteil.