wetter.net

Weiterhin Saharastaub in der Luft

Er trübt den Blick auf die Sonne und ist teils auch auf den Autos zu erkennen: Der Saharastaub. Mit warmer Luft aus Süden ist er heute und morgen weiterhin in unserer Luft.Bereits am vergangenen Wochenende wurde der Sonnenschein durch den Staub in der Atmosphäre gebietsweise getrübt. Auch die Temperaturen blieben dadurch mancherorts hinter den Erwartungen zurück. Dennoch konnte man bei verbreiteten Höchstwerten über 20 Grad Frühlingswetter genießen. In Konstanz wurde mit 25 Grad gestern sogar ein Sommertag erreicht!

Mit einer kräftigen südlichen Strömung gelangt der Saharastaub auch heute und morgen zu uns nach Deutschland. Zusammen mit Regen und Schauern kann dieser auch auf Autos und Fenstern zu sehen sein. Am Mittwoch wird die Saharaluft dann von kühlerer Luft aus Nordwesten abgelöst und der Staub ist kein Thema mehr. Zuvor können sich an der Grenze der Luftmassen aber kräftige Gewitter entladen.

Der Saharastaub ist übrigens eine der wichtigsten Quellen bei der Verteilung von Mineralstaubpartikeln. Dieser Staub wird in der Atmosphäre sogar über den Atlantik bis in die Amazonasregion transportiert. Durch den Anteil an Nährstoffen trägt der Staub aus der Sahara beispielsweise zur Versorgung der Wälder bei.