wetter.net

Welche Erdbeben sind überfällig?

Welche Regionen Europas oder weltweit sind besonders vor schweren Beben gefährdet und wo sind sie längst überfällig?In Italien bebte die Erde in den vergangen Tagen und Wochen häufig und verursachte damit enorme Schäden, es gab Tote und hunderte Verletzte. Besonders um das östliche Mittelmeer ist man aufgrund der Plattentektonik hinsichtlich schwerer Erdbeben gefährdet. Dort schiebt sich nämlich die Afrikanische Erdplatte unter die Eurasische Platte und das mit ungefähr zwei Zentimetern pro Jahr.

Gleichzeitig beherbergt aber auch die Anatolische Erdplatte eine große Gefahr. Geoforscher erwarten für die Millionenstadt Istanbul entlang der Nordanatolischen Verwerfung eine womöglich zerstörerisches Beben, im schlimmsten Fall bis zur Stäke 7,5.

Aber auch andere Weltmetropolen, wie zum Beispiel San Francisco, befinden sich über einem Pulverfass. Im US-Bundesstaat Kalifornien wird schon seit Jahren "The Big One" erwartet. Denn entlang der San-Andreas-Verwerfung ist es schon lange verdächtig ruhig. Hier schieben sich die Pazifische und die Nordamerikanische Platte in entgegengesetzter Richtung aneinander vorbei.