Wiesbaden (wetter.net), 02.12.2012 - Bekanntlich ruft Schnee ja bei einigen Menschen Freude, bei anderen aber jede Menge Frust hervor. Winterdienste und Kommunen haben aktuell richtig viel zu tun, während vor allem Kinder ihren Spaß im Schnee haben.
Rund um die Uhr sind die Winterdienste derzeit damit beschäftigt, Straßen und Wege frei von Eis und Schnee zu halten. Dank des Winterdienstservice von wetter.net sind sie aber gut gerüstet, Engpässe gibt es bislang nicht. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre wurde für diesen Winter deutschlandweit ein deutlich größerer Streusalzvorrat angelegt als bisher. Bislang blieben winterbedingte Unfälle auch die Ausnahme, denn die Winterdienste haben gute Arbeite geleistet. Aber auch die vorsichtige Fahrweise der meisten Autofahrer hat dazu geführt, dass es meist nur bei Blechschaden blieb.
In den kommenden Tagen sollten Verkehrsteilnehmer weiterhin sehr vorsichtig und vorausschauend fahren, denn Temperaturen um den Gefrierpunkt sowie ein Mix aus Regen und Schnee werden weiterhin für Straßenglätte sorgen.
Winterbegeisterte kommen dagegen voll auf ihre Kosten. Vor allem Kinder werden sich über den Schnee freuen. Endlich können wieder Schneemänner gebaut, Schneeballschlachten gemacht und die Schlitten aus dem Keller geholt werden. Auch wenn der Schnee mancherorts nicht dauerhaft liegen bleibt, keine Sorge: Spätestens am Mittwoch und Donnerstag wird es wieder etwas kälter und neuer Schnee wird erwartet.
Franziska Polak Diplom-Geografin und Meteorologin
Weitere Top-Meldungen und Nachrichten der vergangenen Tage
Wo fällt Regen oder Schnee? Wir zeigen es Ihnen ... mehr
Aktuelle Satellitenbilder
Ins Auge des Hurrikans blicken oder die Welt von oben sehen ... mehr
Was bedeutet ...? Erfahren Sie etwas über die Fachbegriffe der Meteorologie und Klimatologie. » Wetter-Lexikon
Die Großwetterlage in Europa
Welche Hoch- und Tiefdruckgebiete sind aktuell für unser Wetter verantwortlich? Wie sieht die Wetterprognose für die nächsten Tage aus ... mehr
Straßenwetter
Straßen-Wetterbericht für Deutschland und Stauinformationen ... mehr
Profikarten
Mehr Details zum Wetter- geschehen finden Sie im Profikartenbereich. Sehen Sie selbst, welche Parameter (Temperatur, Niederschlag, Bewölkung etc.) für das Wetter verantwortlich sind.
Alle 6 Stunden werden über 3500 aktualisierte Wetter- karten neu online gestellt ... mehr
Der Wettertrend
Die Wettervorhersage für Deutschland in den kommenden Tagen. » Wochenwetter
Wetterwarnungen, Meldungen und aktuelle Nachrichten auf einen Blick. » Archiv