wetter.net

Wettergefahren für Flüchtlinge

Das Mittelmeer wird ungemütlicher und auch die Nächte bei uns in Deutschland werden allmählich kalt. Und der Winter steht uns erst noch bevor. Aber was passiert mit den Flüchtlingen in den Zelten und Notunterkünften?Zehntausende Flüchtlinge sind unterwegs nach Europa und viele befinden sich davon schon in Deutschland. Die Flüchtlingskrise könnte aufgrund der sinkenden Temperaturen auch bald zu einer Katastrophe werden. Denn schon in den vergangenen Nächten sanken die Temperaturen bei meist klarem Himmel in Deutschland verbreitet in den einstelligen Bereich! Gebietsweise gab es Bodenfrost, lokal sanken die Temperaturen sogar unter 0 Grad.

Problematisch, da tausende Flüchtlinge in Zeltunterkünften untergebracht sind und das ohne Heizung. Die kommenden Wochen stellt die deutsche Politik somit vor die große Herausforderung, Wohnraum für die Flüchtlinge zu schaffen. Denn es ist klar: Auch wenn es ein milder Winter werden sollte, die Temperaturen werden niedriger als aktuell sein.

Aber bereits auf dem Weg nach Europa wird es in der kommenden Zeit gefährlicher für die Flüchtlinge. Schon aktuell sorgt ein Tiefdruckwirbel im Mittelmeer für heftigen Regen und Gewitter. Im Herbst wird das Mittelmeer unruhiger und durch das Wetter werden vermutlich mehr Menschen in den Fluten verschwinden.