wetter.net

Wetterwechsel zum Sommeranfang?

Am nächsten Dienstag ist astronomischer Sommeranfang. Kommt der Sommer dann endlich in Schwung?Der kalendarische Sommeranfang, auch Sommersonnenwende genannt, ist gleichzeitig der astronomische Sommeranfang und findet am Dienstag den 21.06.2016 um 0:34 MESZ statt. Dann steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis und nimmt ihren höchsten Stand ein.

Nach meteorologischer Sichtweise befinden wir uns schon seit dem 1. Juni im Sommer. Doch warum gibt es diesen Unterschied? Während der astronomische Sommer zur Tag- und Nachtgleiche am 22.September endet, zählen zum meteorologischen Sommer die drei wärmsten Monate Juni, Juli und August. Mit ganzen Monaten lässt es sich auch in der Statistik leichter rechnen.

Für die neue Woche kündigen sich nun sommerliche Temperaturen an! Doch zum Sommeranfang am Dienstag zieht ein Regenband von Westen über Deutschland. Am Mittwoch und Donnerstag gibt es dann nach jetzigem Stand viel Sonnenschein bei Höchstwerten von bis zu 30 Grad. Nachmittags muss aber dennoch mit kräftigen Gewittern gerechnet werden!