wetter.net

Wie kalt wird es?

Die Temperaturen treten in den nächsten Tagen die Talfahrt an. Ab dem Wochenende werden die Tiefstwerte in den Nächten verbreitet einstellig. Besteht dabei die Gefahr vor Boden- oder sogar Luftfrost?Am Wochenende fließt von Osten deutlich kühlere Luft zu uns nach Deutschland. Am Samstag zeigt sich dazu aber recht häufig die Sonne. Nur im Nordwesten und an den Alpen können die Wolken etwas dichter sein und vereinzelt ein paar Tropfen bringen. Ansonsten bleibt es in ganz Deutschland trocken. Doch bei einem kalten Ostwind klettern die Temperaturen nur noch auf 10 Grad im Nordosten und 18 Grad im Südwesten. In der Nacht zum Sonntag klart der Himmel dann häufig auf. Nur am Alpenrand halten sich die dichten Wolken mit etwas Regen. Die Tiefstwerte sind dann überall einstellig und bewegen sich zwischen 9 und 1 Grad. Gebietsweise droht Bodenfrost.

Am Sonntag gehen die Temperaturen dann noch etwas weiter zurück. Es stehen nur noch 7 bis 14 Grad in Aussicht. Dabei bleibt es meist freundlich, nur im Südosten Deutschlands regnet es aus stärkerer Bewölkung mal etwas. Nachts gehen die Temperaturen dann bei klarem Himmel vor allem in der Nordhälfte in den Keller. Nach jetzigen Prognosen ist der erste Luftfrost nicht ganz ausgeschlossen. Vor allem in Mittelgebirgstälern kann die Luft lokal auf bis zu -1 Grad abkühlen. Sonst liegen die Temperaturen in den Frühstunden zwischen 7 und 1 Grad.