wetter.net

Wie wonnig wird der Mai?

Der Mai ist als Wonnemonat bekannt und markiert den Übergang zwischen dem launischen April und dem Sommer. Doch wie viel Wonne bringt uns der Mai dieses Jahr, nachdem der April vor allem in der zweiten Hälfe sehr durchwachsen war?

Alles in allem ist der April landesweit als zu trocken, aber regional dennoch als zu nass in die Klimastatistik eingegangen. Der anfänglich extreme Temperaturüberschuss von mehr als 3 Grad wurde fast vollständig abgebaut, so dass die April-Bilanz gänzlich normal ausfällt. Auch die Sonnenscheinsumme erreichte im Mittel ihr Soll. Trotz allem wird der April als der Monat der Extreme und Gegensätze in Erinnerung bleiben, wobei vor allem seine durchwachsene und kühle zweite Monatshälfte hervorsticht.

Umso größer ist nun die Spannung, wie es im Mai weitergeht. Steht uns sonniges und wonniges Wetter bevor? Ein Blick auf die Wettermodelle für die kommenden 10 Tage zeigt, dass es insgesamt eher wechselhaft bleibt. Immer wieder sind Regengüsse und Gewitter unterwegs, nur gelegentlich setzt sich die Sonne durch. Größere sonnige Phasen über mehrere Tage erwarten uns erst einmal nicht – von einem Hoch ganz zu schweigen. Dazu kommen die Temperaturen nach wie vor nur selten über die 20-Grad-Marke hinaus. Meist pendeln sich die Werte zwischen 9 und 18 Grad ein.

Und in der nächsten Woche deutet sich dann auch schon wieder ein neuer Kaltluftvorstoß aus Norden an. Dann stehen ja auch die Eisheiligen auf dem Kalender…