wetter.net

Wintergrüße zum Aprilstart

Der erste April ist wirklich zu Scherzen aufgelegt: Um die Mittelgebirge gab es in der vergangenen Nacht einen verspäteten Wintergruß!In der Mitte Deutschlands regnete es gestern an einer Luftmassengrenze zwischen kühlerer Luft von Norden und warmer Luft im Süden andauernd. Nachts sank die Schneefallgrenze im Mittelgebirgsraum dann teils bis in tiefe Lagen! Zum Aprilstart gab es am Morgen daher mancherorts eine weiße Winterüberraschung mit glatten Straßen.

In Erfurt fielen beispielsweise ganze 13 Zentimeter Neuschnee. Neben Thüringen gab es aber auch in der Eifel, im Taunus und im Erzgebirge Schneefälle. Tagsüber wird sich der Schnee in den tiefen Lagen aber langsam wieder verabschieden. Spätestens mit der Frühlingsluft am Wochenende schmelzen die letzten Schneereste.