wetter.net

Wintervorgeschmack über Nordosteuropa

Über dem Norden unseres Kontinents macht sich Hoch Ulrike breit und wandert in den nächsten Tagen ostwärts nach Nordwestrussland. Gleichzeitig setzt sich ein Schwung Winterluft mit Schneeschauern über dem Norden und der Mitte Russlands fest.

Über dem Nordpolarmeer bildet sich derzeit Hoch Ulrike und wandert unter Verstärkung südwärts nach Skandinavien. An der Südostflanke des Hochs dringt in breitem Strom polare Kaltluft südwestwärts vor und flutet weite Teile vom östlichen und nördlichen Skandinavien bis zum nordwestlichen und westlichen Russland und dem Ural.

In den nächsten Tagen sind dort neben anfänglichen Schneeschauern über Nordrussland vor allem mäßige, vereinzelt auch strenge Nachtfröste und Höchstwerte um den Gefrierpunkt oder etwas darüber zu erwarten. Die über Nordwestrussland zu erwartenden Schneemengen halten sich allerdings in Grenzen.

Die frühwinterliche Kälte dauert zumindest über dem Westen und Norden Russlands voraussichtlich über die Wochenmitte hinaus an. Örtlich stellt sich sogar leichter Dauerfrost ein, betont das Team von wetter.net. Der Winter startet also erste Gehversuche, das allerdings noch in respektvollem Abstand zu Mitteleuropa.