wetter.net

Winterwunderlandschaft auf dem Brocken

Starke Schneefälle und Schneeverwehungen haben auf dem Brocken für fast anderthalb Meter Schnee gesorgt – die Bilder von dort sind unglaublich beeindruckend. Das Brockenplateau lockt zur Stunde zahlreiche Touristen und Schaulustige an.

Ohne Zweifel ist der Brocken einer der reizvollsten Berge in der deutschen Mittelgebirgslandschaft und auch klimatisch ist er beeindruckend. Hier herrschen oft extreme Wetterbedingungen, da der Brocken besonders exponiert liegt. Nördlich an den Harz schließt sich die flache Tiefebene an, so dass der Brocken ungeschützt der Witterung freigegeben ist.

Starke Stürme, bis zu 300 Nebeltage im Jahr und der meiste Niederschlag im nördlichen Mitteleuropa sind nur ein Teil seiner Rekorde. Enorme Schneemengen gehören ebenfalls zu seiner Charakteristik – und genau das ist gerade auf dem Brocken zu bewundern. Infolge von Schneefällen sind auf dem Brockenplateau bis heute Morgen knapp anderthalb Meter Schnee zusammengekommen. Dort, wo der Sturm zu Schneeverwehungen geführt hat, hat sich der Schnee sogar mehr als 3 Meter aufgetürmt!

Heute und morgen werden auf dem Brocken noch einzelne Schneeschauer erwartet, kräftige Schneefälle dann in der Nacht zum Montag und am Montag selbst, bevor im Laufe der Woche auch den höchsten Berg des Harzes das Weihnachtstauwetter erfasst.