wetter.net

Ist das Wetter an Wochenenden schlechter?

Immer wieder entsteht der Eindruck, ausgerechnet an Wochenenden wird das Wetter schlecht. Dagegen scheint davor und danach, also in der regulären Arbeitswoche, viel häufiger die Sonne. Ist das tatsächlich so?

Das aktuelle Wochenende scheint diesen Trend zu bestätigen. Denn Wetter und Temperaturen durchschreiten ausgerechnet während der beiden Wochenendtage Samstag und Sonntag die Talsohle.

Karlsruher Forscher haben sich schon vor einigen Jahren dieses Themas angenommen und das Wetter im Hinblick auf die Wochenenden untersucht. Sie kamen zu der Folgerung, dass es samstags und sonntags tatsächlich häufiger regnet und die Sonne weniger scheint. Eine Begründung hatten sie auch parat. Während der Woche sammeln sich viele Partikel aus Abgasen an, die am Wochenende vermehrt als Keimzellen dienen. Allerdings hatten die Forscher dieses Phänomen erst ab 1991 gefunden und untersucht.

Ein Forscher der Eidgenössisch-Technischen Hochschule Zürich ETHZ kommt indes zu einem ganz anderen Ergebnis, wie im Fachblatt Geophysical Research Letters, Band 35, Seite L05802 von 2008 zu lesen ist. Er überprüfte die Daten von deutschen Stationen und untersuchte das Wetter auch für die Stationen Lugano und Zürich, für die ihm Zeitreihen von 100 Jahren und mehr zur Verfügung standen.

Demnach lässt sich zwar eine erhöhte Häufigkeit für schlechtes Wochenendwetter finden, doch dieses umfasst allenfalls Perioden von 15 Jahren und liegt im Zufallsbereich. Umgekehrt erwiesen sich in Lugano Samstage in einzelnen 15-Jahres-Perioden als besonders sonnig. Smog und Abgase mögen zwar einen Effekt haben, aber nur einen geringen. Statistisch ließ sich eine Häufung von schlechtem Wetter an Wochenenden nicht nachweisen.

Vielmehr handelt es sich um ein subjektives Gefühl. Da wir dazu neigen, uns negative Erlebnisse besser zu merken, bleiben uns die Wochenenden mit schlechtem Wetter viel besser im Gedächtnis als sonnige Wochenenden. Auch merkt man sich negative Wetterwechsel wie derzeit und ärgert sich über schlechtes Freizeitwetter und gutes Wetter in der Arbeitswoche, während der umgekehrte Fall mit sonnigem Wetter pünktlich zum Wochenende nach trüben Tagen in der Arbeitswoche zuvor eher selbstverständlich ist und nicht in unser Langzeitgedächtnis einfließt.

Der Effekt ist also letztendlich hauptsächlich psychologischer Natur, so das Ergebnis der Studie. Und tatsächlich gibt es auch keinen vernünftigen Grund, warum auf lange Frist gesehen das Wochenendwetter signifikant schlechter sein soll als während der Woche, meint das Team von wetter.net. Ärgerlich bleibt es dennoch, wenn die Sonne ausgerechnet am Wochenende schlapp macht, um sich am Montag zurückzumelden und das mehrfach in nur wenigen Monaten.