wetter.net

Wird der Winter doch eisig? Die Klimamodelle geraten ins Wanken!

Bis vor einigen Tagen waren sich die weltweit führenden Klimamodelle noch einig: die Wahrscheinlichkeit für einen Mildwinter sind am größten. Doch nun scheinen sich die Berechnungen zu ändern. Was ist dran?Der US-Wetterdienst NOAA sah in seinen Klimatrends seit einigen Wochen und Monaten durchweg einen deutlich zu milden Winter. Doch seit einigen Tagen scheint sich diese Berechnung etwas zu relativieren. Nun soll der kommende Winter 2016/2017 statt bis zu 2 Grad nur noch bis zu 1 Grad wärmer als im langjährigen Mittel ausfallen.

+++Video: Droht uns doch ein Eiswinter?+++

Die Kollegen aus den USA haben ihre Mildwinter-Prognose spürbar zurückgerechnet. Der Winter soll demnach in Deutschland nur noch um 1 Grad wärmer als im langjährigen Mittel ausfallen. Richtung Sibirien wird nun sogar mit einem zu kalten Winter gerechnet. Noch vor ein paar Wochen sollte auch nahezu ganz Russland und Sibirien einen deutlich zu warmen Winter bekommen. Das sieht nun nach einer Rolle rückwärts bei den Klimamodellen aus.

Besonders auffällig ist das am aktuellen Trend für den Dezember. Der Dezember sollte vor einigen Wochen noch bis zu 2 Grad wärmer werden. Aktuell ist kommen die Berechnungen des US-Klimamodells auf einen völlig durchschnittlichen Dezember.

Gefühlt könnte das bei vielen Menschen wie ein eher zu kalter Monat ankommen. Die Klimamodelle haben sich für den Dezember ziemlich gewandelt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit reagiert der Klimatrend von NOAA damit auf die ungewöhnlich strenge Kälte die sich bereits jetzt in Sibirien aufgebaut hat. Für die Jahreszeit ist es dort viel zu kalt. Selbst in so manchem vergangenen Winter war es dort manchmal nicht so kalt gewesen wie das aktuell der Fall ist.

In Sibirien werden in den nächsten Tagen Werte zwischen minus 25 und minus 30 Grad erwartet. Das ist für Mitte November wirklich sehr ungewöhnlich.

Bisher ist der Dauerfrost bis nach Russland vorgerückt. Dort ist die Kältefront derzeit zum Stillstand gekommen. Bei uns gab es bisher zwar auch kleinere winterliche Eskapaden, vom großen flächendeckenden Wintereinbruch blieben wir aber verschont. Bei uns herrschte weitgehend nass-kaltes Schmuddelwetter.

Doch wie lange wird das so bleiben? Das kann man derzeit nicht abschätzen. Das angesammelte Kältepolster ist enorm und scheint sich immer weiter aufzublähen. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu uns nach Deutschland rauscht? Das weiß man aktuell nicht.

So oder so: Es wird beim Winterwetter wieder spannend! Natürlich weiß heute noch kein Mensch wie der Winter denn nun letztlich werden wird. Trotzdem ist es sehr spannend das Verhalten der Klimatrends zu beobachten. Sicher ist in Sachen Winterwetter 2016/2017 noch lange nichts!