wetter.net

Wo bleiben die Hundstage?

Die Hundstage sind als die heißesten Tage des Jahres bekannt. Doch im Moment sieht es nicht nach sonnig-heißem und stabilem Hochsommerwetter aus!Unter den Hundstagen versteht man die heißeste Zeit des Jahres, die meist in das letzte Julidrittel fällt. Zwischen dem 20 und 25. Juli beginnen die Hundstage, die nichts mit den Vierbeinern, sondern mit einem astronomischen Ereignis zu tun haben. Während dieses Zeitraumes geht die Sonne etwas später als der Fixstern Sirius, der auch unter dem Namen Hundsstern bekannt ist, auf.

Im Moment mag sich bei uns kein stabiles und heißes Hochsommerwetter einstellen. Zwar kratzen die Höchstwerte in den kommenden Tagen knapp an der 30-Grad-Marke, doch immer wieder sind auch Schauer und kräftige Gewitter mit dabei. Am meisten Sonnenschein gibt es dabei wohl noch im Süden Deutschlands.

Die Hundstage enden übrigens erst zum 23. August. Für heiße Sommertage ist also noch etwas Zeit...