wetter.net

Wo bleiben die Wespen?

Im letzten Sommer gab es unzählige von ihnen, doch derzeit fliegen nur wenige Wespen umher. Woran liegt das?Der Sommer 2016 ist bislang kein Wespen-Sommer. Nur wenige fliegen in Deutschland umher. Im vergangenen Sommer war dies aufgrund des warmen Frühjahrs und milden Winters zuvor nicht so: Die Population explodierte förmlich. Wo bleiben die Wespen in diesem Jahr?

Das größte Problem der Wespen war der mitunter kräftige Regen in den vergangenen Monaten. Auch wenn der letzte Winter sehr warm ausfiel, ertranken viele Tiere schlichtweg in den Wassermassen. Wir erinnern uns an die zahlreichen Unwetter im Mai und Juni. Somit waren die Bedingungen für den Wespennachwuchs denkbar schlecht. Im trockenen Nordosten Deutschlands sind die Wespen wohl noch am besten davongekommen.

Die Populationen können sich davon aber erholen. So kann es laut Experten ein erhöhtes Aufkommen von Wespen in diesem Sommer immer noch geben, nur eben später. Wer die Tiere nun verlfucht, sollte bedenken, dass Wespen auch etwas Gutes haben: Sie ernähren sich z.B. von lästigen Stechmücken und räumen den Naturhaushalt auf. Dabei gelten Wespen als Gesundheitspolizei der Insekten.