wetter.net

Wo lohnt sich jetzt ein Herbsturlaub?

In einigen deutschen Bundesländern haben am Wochenende die Herbstferien begonnen. Viele Familien nutzen die Zeit, um noch mal etwas Sonnenschein und Wärme zu tanken. Wetter.net sagt Ihnen, wo sich das aktuell besonders lohnt.

Während bei uns derzeit eher herbstliches und wechselhaftes Wetter herrscht, ist es im Süden und Südosten Europas nach wie vor sommerlich bis spätsommerlich. Viel Sonnenschein und meist nur lockere Wolken teilen sich ab morgen von der Iberischen Halbinsel über Italien bis zum Schwarzen Meer den Himmel. Heute sind vor allem im zentralen Mittelmeerraum sowie im Norden der Türkei noch Schauer und Gewitter unterwegs, die aber nachfolgend immer weniger werden und so den Platz für Sonnenschein freimachen. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 18 und 26 Grad, in Südspanien und Südportugal sogar bei bis zu 35 Grad ein. Auch die nordafrikanischen Mittelmeer-Anrainer bieten sommerliche Temperaturen, zwischen sonnigen Abschnitten allerdings auch noch einige Gewittergüsse. Zum Ende der Woche hin schwenkt dann ein Wolkenband mit zum Teil kräftigen Regengüssen über den Südosten Europas und lässt vor allem auf dem Balkan die Temperaturen deutlich zurückgehen.

Ähnlich wechselhaft wie in Deutschland ist es momentan auch im Norden und Nordosten Europas. Hier geben Tiefdruckgebiete den Ton an und bringen häufig Regen, in den Skanden sogar Schneefälle. Im Westen des Kontinents ist es zeitweise nass, teils aber auch freundlich.

Fazit: Wer lieber einen sommerlichen Herbsturlaub verbringen möchte, um beispielsweise Sonne und Wärme zu tanken, sollte sich dieser Tage gen Süden, insbesondere nach Südfrankreich, Spanien und Portugal aufmachen. Wem sich von Nässe und Kühle eher unbeeindruckt zeigt, kann in Skandinavien schöne Urlaubstage verbringen - oder auch Deutschland erkunden.