wetter.net

Wo steckt der Frühling?

Einen Märzwinter wie 2013 erleben wir zwar nicht, aber trotzdem einen ganz schön feuchten und schmuddeligen Auftakt in den meteorologischen Frühling.

Nach den ersten Tagen ist der März um 2,5 Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt, von Beständigkeit kann aber keine Rede sein. Die Tiefs überqueren uns weiterhin mit reichlich Regen. In den höheren Lagen kann es auch mal Schneeflocken geben. Die Temperaturen fahren dabei Achterbahn. Da war es im Winter wochenlang zu trocken und es gab viel zu viel Sonnenschein und nun hat sich die Großwetterlage ausrechnet zum Start in den März umgestellt. Es dominieren Wolken und Regen, teilweise auch Schnee. Für die Natur ist das zumindest in vielen Regionen ein Segen. Sie erwartet dringend Niederschlag. Für Otto-Normalverbraucher ist das meist einfach nur nervig. Die Winterreifen sollte man übrigens eh noch nicht abmontieren. Die Regel Winterreifen von O(kotober) bis O(stern) hat durchaus ihre Berechtigung. Besonders in den höheren Lagen kann es immer mal wieder weiß werden. Wer den echten Frühling mit viel Wärme sucht, der muss etwas weiter reisen. Auf der Iberischen Halbinsel ist er schon da. In Madrid (Spanien) werden in den kommenden Tagen 22 bis 25 Grad erwartet und das bei richtig viel Sonnenschein. Da steckt der Frühling und dort kann man Wärme und Sonne satt tanken. Bei uns gibt es dagegen in den kommenden Tagen viele graue Wolken die immer wieder Regen bringen. Während aktuelle Werte zwischen 7 und 12 Grad erreicht werden, wird der Regen zum Freitag hin mit 9 bis 16 Grad wieder etwas wärmer. Aber keine Sorge (Achtung: Ironie)), ab dem Wochenende wird es wieder kühler und in den Hochlagen der Mittelgebirge sind wieder Schneeflocken mit dabei. Ein beständiges Frühlingshoch ist in den kommenden 7 bis 10 Tagen nicht in Sicht. Kalendarisch beginnt der Frühling in diesem Jahr erst am 20. März 2017. Da hat er ja noch knapp zwei Wochen Zeit um sich zu uns zu trauen.