wetter.net

Wochenmitte vorübergehend wechselhaft und kühler

Ab Mittwoch wird es vorübergehend in vielen Regionen des Landes wechselhafter und auch kühler. Ein kleiner Kaltlufttrog über Skandinavien sorgt für einen Vorstoß kalter Luft, doch Ortrud schiebt schon am Freitag wieder die Wolken beiseite.

Das trockene und ungewöhnlich warme Frühlingswetter ist vorübergehend vorbei. Zur Wochenmitte pendeln sich die Temperaturen wieder auf für die Jahreszeit normalem Niveau ein. Von Norden her breitet sich kühlere Luft aus, die die Werte allmählich sinken lässt. So gibt es am Mittwoch 9 Grad in der Tiefebene und 16 Grad am Oberrhein, am Donnerstag 6 Grad in Alpennähe und 13 Grad östlich der Elbe. An beiden Tagen breiten sich viele Wolken aus, die immer wieder Regen oder Schauer abladen, vereinzelt auch Gewitter. Am Donnerstag sinkt zudem die Schneefallgrenze auf knapp 600 Meter, so dass in den Mittelgebirgen stellenweise mit Schnee gerechnet werden muss. Doch bereits zum Abend hin steigt die Schneefallgrenze wieder deutlich, denn mildere Luft kündigt sich an. Sie sorgt am Freitag für einen Temperaturanstieg auf 8 bis 17 Grad.

Am Wochenende profitieren wir zunehmend vom hohen Luftdruck. Besonders im Westen und Süden lacht oft die Sonne, im Osten hängen zunächst noch einige dichtere Wolken. Sie lösen sich am Sonntag dann größtenteils auf und machen so auch östlich der Elbe der Sonne Platz am Himmel. Die Temperaturen steigen am Wochenende spürbar, am Sonntag wird im Westen sogar wieder die 20-Grad-Marke überschritten.