wetter.net

Wolken verstehen am Welttag der Meteorologie

Der diesjährige Welttag der Meteorologie steht unter dem Motto „Understanding clouds" – „Wolken verstehen". Er findet jährlich am 23. März statt und erinnert an die Weltorganisation für Meteorologie (WMO).

Die WMO wurde am 23. März 1950 gegründet und ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Genf. Derzeit gehören 191 Staaten der WMO an. Aufgaben der Weltorganisation für Meteorologie sind unter anderem meteorologische Beobachtungen durch eine globale Kooperation zu unterstützen, eine Daten-Standardisierung auch im Hinblick auf Statistiken zu fördern, allgemein meteorologische Aktivitäten in verschiedenen Bereichen zu verbreiten und meteorologische Forschungen voranzutreiben. Die WMO eint die Bereiche Wetter und Klima sowie Hydrologie und geophysikalische Wissenschaften.

Alljährlich wird zum Welttag der Meteorologie ein Motto ausgegeben; 2017 geht es um das Verstehen von Wolken. Dabei spielt vor allem der physikalische und chemische Aufbau von Wolken eine wichtige Rolle. Forscher gehen hierbei der Frage nach, wie viele Wassertröpfchen und/oder Eiskristalle in einer Wolke enthalten sind.