wetter.net

Zeit an die Winterreifen zu denken

In den nächsten Tagen gehen die Temperaturen stetig zurück. Zeit, sich Gedanken um den Reifenwechsel zu machen.Im Winter gehören Winterreifen auf die Felgen, der Winter ist auch nicht mehr weit entfernt. Zumindest wenn man sich unsere Umgebung anschaut. Ein erster Kaltluftausbruch hat die östliche Ukraine und auch das östliche Mitteleuropa erfasst. So gab es am Samstagmorgen in Ostpolen Frost bis minus 9 Grad. In weiten Gebieten Osteuropas haben erste Schneefälle und Dauerfrost eine dünne Schneedecke hervorgebracht. Und am kommenden Dienstag bringt ein Tief, das derzeit am Mittelmeer einige Unwetter verursacht, in einigen Gebieten Polens bis in tiefere Lagen vorübergehend ein Gemisch aus Schnee und Regen.
Wir bleiben von den Schneefällen im Flachland noch verschont. Aber in den höheren Lagen der Mittelgebirge fällt im Laufe der Woche vor allem nach Osten hin vorübergehend Schnee oder zumindest Schneeregen. Viel kommt nicht vom Himmel, doch bei Temperaturen, die in den Nächten um oder unter den Gefrierpunkt fallen, herrscht erhöhte Glättegefahr. Am nächsten Wochenende wird es dann eine leichte Milderung geben.
So haben wir noch eine kleine Schonfrist. Doch wer in höheren Lagen unterwegs ist, sollt schleunigst, wer im Flachland fährt, in den nächsten Wochen die Reifen wechseln. Erfahrungsgemäß kann es Ende Oktober/Anfang November schon mal überall im Flachland Schnee geben.