wetter.net

Zeit für Winterreifen

Von Oktober bis Ostern - für Winterreifen lautet so die bekannte Empfehlung. Doch was passiert bei milden Temperaturen mit den Winterreifen?Ein großer Wintereinbruch bis ins Flachland steht derzeit noch nicht auf dem Plan. Doch viele werden die Winterreifen laut der bekannten Empfehlung "von Oktober bis Ostern" bereits auf ihr Fahrzeug montiert haben. Ein Reifenwechsel ist ja nicht mal eben schnell erledigt und besser man ist vorbereitet.

Auf der sicheren Seite ist man damit auf jeden Fall. Doch was passiert mit den Winterreifen, wenn man sie bei milden Temperaturen fährt? Winterreifen haben eine spezielle, etwas weichere Gummimischung, die bei Temperaturen unter 10 Grad besser haftet. Was bei kühleren Werten optimal ist, wird bei einer milderen Witterung zum Nachteil: Der Abrieb ist deutlich größer.

Ein gefährlicherer Nachteil ist außerdem: Wer Winterreifen bei zu hohen Temperaturen fährt, nimmt durch die weichere Gummimischung einen längeren Bremsweg in Kauf! Fatal wer aufgrund einer geringen Nutzung des Fahrzeugs die Winterreifen sogar im Sommer fährt.