wetter.net

Zum Siebenschläfertag unbeständig

Heute ist zum Siebenschläftertag in Deutschland alles dabei: Sonne, Wolken und Schauer. Sieht so nun der ganze Sommer aus?"Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag!" Mit dem kleinen Nagetier hat das allerdings nichts zu tun. Nach dieser Bauernregel bleibt das Wetter wie es heute ist 7 Wochen lang. Doch das kann man nicht direkt so übernehmen, zumal der richtige Siebenschläfertag durch die Kalenderreform erst am 7. Juli ist.

Statistisch ist es aber so, dass die Wetterlage, welche sich Ende Juni/Anfang Juli einstellt, mit großer Wahrscheinlichkeit längere Zeit Bestand hat. Die Bauernregel trifft dabei am häufigsten in Süddeutschland zu. Heute ist in Deutschland beim Wetter alles dabei: Sonne, Wolken und einzelne Schauer bei maximal 25 Grad.

Ob das Wetter nun den ganzen Sommer so bleibt? Die Antwort auf diese Frage muss auf den 7. Juli verschoben werden. Und selbst dann bietet der "echte" Siebenschläftertag lediglich eine Wettertendenz für den Sommer.