wetter.net

Zweite Wochenhälfte im Zeichen von Hitze und Unwettern

Schwülheiße unwetterträchtige Luft macht sich in der zweiten Wochenhälfte auf den Weg zu uns, Badeseen und Freibäder haben Hochkonjunktur. Leider müssen wir den Himmel im Auge behalten, da teils heftige Gewitter und örtliche Unwetter drohen.Pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang bahnt sich eine grundlegende Wetteränderung an. Der Hochsommer meldet sich nach einer Auszeit ab Wochenmitte zurück – und wie! Binnen zwei Tagen machen die Temperaturen einen Sprung um 10 Grad nach oben. Damit nicht genug, müssen wir uns ab Freitag auf Höchsttemperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke gefasst machen, Hitzetage stehen uns bevor. Örtlich werden dabei auch die 35 Grad überschritten.

Das Hitze-Intermezzo dauert voraussichtlich bis einschließlich Freitag. Der Kreislauf wetter- und hitzeempfindlicher Menschen wird dabei gewaltig strapaziert, denn leider ist die Luft sehr feucht und schwül. Das leistet neuen, teils heftigen Gewittern Vorschub. Abermals steigt das Unwetterrisiko erheblich. Bleibt zu hoffen, dass Petrus Milde walten lässt.