wetter.net

Zweite Wochenhälfte mit Frühlingsanlauf

Nach dem sehr kühlen Aprilwetter in dieser Woche sorgt nun Tief Viola für Ungemach mit Regengüssen und vielen Wolken. Das dämpft die in Gang gekommene Erwärmung. In der zweiten Wochenhälfte nimmt dann der Frühling einen neuen Anlauf.Die ausgeprägte Temperaturdelle der letzten Aprilwoche ist kaum überstanden, da kündigt sich ausgerechnet zum Wochenende neues Ungemach an. Tief Viola hat viele Wolken, teils kräftige Regenfälle und örtliche Gewitter im Gepäck. Nur der Südosten, die Lausitz und der äußerste Osten bleiben davon weitgehend verschont.

Nach deutlicher Wetterbesserung am Montag müssen wir am Dienstag nochmals einen Rückschlag in Form von Regengüssen und Abkühlung verkraften. Entsprechend gedämpft fallen die Temperaturen am Mittwoch in weiten Landesteilen aus.

Doch pünktlich zum Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag starten die Temperaturen eine Aufholjagd und übertreffen die Erwartungen aufgrund der Jahreszeit an den Folgetagen sogar. Dabei wird die 25-Grad-Marke ins Visier genommen und möglicherweise sogar mancherorts überschritten, so das Team von wetter.net. Der Frühlingsmotor kommt also allmählich auf Touren. Damit beschleunigt sich auch wieder das Pflanzenwachstum.