wetter.net

Zyklon im Golf von Bengalen zieht Richtung Myanmar

Im Golf von Bengalen hat sich ein Zyklon gebildet, der nun einen nordöstlichen Kurs eingeschlagen hat. Zu Wochenbeginn könnte er an der Küste Myanmars auf Land treffen und dort starke Regenfälle verursachen.

Bislang erreicht der Zyklon Spitzenböen um die 30 Knoten, was Windstärke 7 entspricht, und bewegt sich mit bis zu 25 Kilometern pro Stunde vorwärts. Noch geht keine Gefahr von diesem Zyklon aus, doch die Wassertemperaturen von bis zu 31 Grad sind geradezu ideal, dass das Sturmgebilde mehr Energie aufnimmt und sich verstärkt.

Wenn er auf Festland trifft, könnte er vor allem Myanmar treffen, aber auch Teile Bangladeshs und Indiens. An der Küste von Myanmar sind dabei kräftige Regenfälle äußerst wahrscheinlich. Auch Erdrutsche und Schlammlawinen sind häufige Begleiterscheinungen solcher Wetterereignisse.