wetter.net

Zyklon nimmt Kurs auf Neukaledonien

Ein neuer Tropensturm ist im Südwestpazifik unterwegs. Er brachte bereits dem Inselstaat Vanuatu heftige Regenfälle und Orkanböen. Inzwischen steuert er Neukaledonien an, wo er im Laufe des Montags auf Land treffen wird.

Im Südwestpazifik ist erneut ein Tropischer Wirbelsturm unterwegs. Er überquerte bereits den Inselstaat Vanuatu und zieht nun weiter südwestlich. Im Laufe des Montags wird er auf die französische Inselgruppe Neukaledonien treffen.

Neben Sturm- und Orkanböen sorgt der Zyklon für sinnflutartige Regenfälle, die stellenweise von teils kräftigen Gewittern begleitet werden. Neben den enormen Regenmengen birgt ein hoher Seegang die Gefahr von Überschwemmungen.

In Port Villa, der Hauptstadt von Vanuatu, fielen innerhalb 24 Stunden über 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Gebietsweise fiel der Strom aus. Zahlreiche Menschen flohen aus ihren Häusern. Von großen Schäden wurde bislang nicht berichtet. Einige Regionen haben sich noch nicht einmal von dem heftigen Kategorie-5-Zyklon Pam erholt, der im März 2015 den Inselstaat heimsuchte und massive Schäden verursachte. In der Hauptstadt Port Vila wurde damals ein Großteil aller Gebäude zerstört. Tausende Bewohner waren daraufhin obdachlos. Zudem fielen mehrere Menschen dem Wirbelsturm zum Opfer.