wetter.net

Wiesbaden | 20.02.2018 | 07:30 |

Den Frost vertreiben

... das versuchen, die Friesen mit einem riesigen Feuer - dem Biikebrennen.

Demnach soll der Geist des Winters vertrieben sein. Auch in diesem Jahr werden wieder die Biikefeuer entzündet. Und in diesem Jahr auch mit deutlich weniger Wind als in den Vorjahren. 
So findet man sich zum Stelldichein an den Stränden und geht dann gemeinsam zum Grünkohlessen in die wärmeren Stuben. Denn es wird zwar nicht so windig, aber kalt. Wohl dem der ein nahes Plätzchen am Feuer erhaschen konnte.

Wer das Spektakel mit erleben möchte, sollte sich ran halten, denn das Biikebrennen findet traditionell am 21. Februar statt.
Doch auch nach den Biikefeuern wird es wohl noch eine Weile frostig bleiben, das steht schon mal fest.

Kommentare hinzufügen