wetter.net

Acht Tote auf Mallorca - Unwetterserie hält an

Wie von wetter.net prognostiziert gab es in den letzten Tagen im westlichen Mittelmeerraum vom nordöstlichen Spanien und Mallorca bis zum südlichen Frankreich teils unwetterartige Regenfälle und Gewitter, auf Mallorca mit acht Toten. Auch Orte wie Saint-Tropez standen unter Wasser.

Bis Montagfrüh fielen im Großraum von Saint-Tropez mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter binnen 24 Stunden, bis Dienstagfrüh noch einmal mehr als 40 Liter. An einigen Stationen wurden sogar Mengen bis zu 150 Liter Regen registriert, so nördlich von Barcelona und in ähnlichem Rahmen auch im Nordosten von Mallorca. Auf der Baleareninsel sind bei daraus resultierenden Sturzfluten gar acht Menschen ums Leben gekommen.

In den nächsten Tagen schwächt sich das für die Unwetter verantwortliche Höhentief mit vergleichsweise kalter Luft in höheren Luftschichten über dem Mittelmeer zwar ab, doch weitere lokale Unwetter sind zunächst nicht auszuschließen. Sie treffen am Mittwoch nochmals die Balearen, Südfrankreich, Sardinien und Korsika, zum Abend hin dann auch die Nordhälfte Italiens. Zum Donnerstag befinden sich vor allem Norditalien, Korsika und Sardinien im Fadenkreuz der Unwetter. Am Freitag ist dann das Schlimmste überstanden, so wetter.net.