wetter.net

Am Mittwoch lokale Unwetter über der Türkei

Die Gefahr örtlicher Unwetter mit Sturm und heftigem Regen und Schnee setzt sich am Mittwoch über der Türkei fort. Die kritische Region liegt nun aber weiter östlich zwischen dem östlichen Schwarzmeerraum und dem Raum Adana.

Kalte Luft aus polaren Breiten ist über dem östlichen Mittelmeerraum weiter auf dem Vormarsch. Die Grenze zu milder und feuchter Mittelmeerluft bewegt sich dabei über die Türkei hinweg ostwärts. Im Übergangsbereich der sehr unterschiedlich temperierten Luft kommt es kleinräumig zu sehr starken Regenfällen, in höheren Lagen zu Schneefällen. Damit können lokale Überschwemmungen und Erdrutsche verbunden sein. Über den Bergen im Landesinneren schneit es teilweise heftig, Regionen können vorübergehend von der Arbeit abgeschnitten werden.

Während des Mittwochs wandert die Zone mit der Unwettergefahr über der Türkei weiter nach Osten und befindet sich zwischen dem östlichen Schwarzmeerraum, der Region um die Stadt Adana und den Golf von Iskenderun und dem Libanon.

In der Nacht zum Donnerstag werden Regen und Schnee schwächer und ziehen nach Osten ab. Bis zum Abend bleibt aber das Unwetterpotenzial noch hoch. Bleibt zu hoffen, dass es zu keinen größeren Schäden kommt oder die Unwetter Opfer fordern, betont das Team von wetter.net.