wetter.net

Am Polarkreis wärmer als bei uns

Während wir uns im Moment von schweißtreibenden Temperaturen vorerst verabschieden müssen, ist der Sommer in Skandinavien eingekehrt. Stellenweise kratzen die Temperaturen hier an der 30-Grad-Marke. Selbst am Polarkreis wurden schon sommerliche Werte erreicht.

Seit mehreren Tagen sorgt Hochdruckeinfluss über Skandinavien für sonnenreiches und ausgesprochen warmes Wetter. Besonders in den Südhälften von Schweden, Norwegen und Finnland wurden verbreitet sommerliche Temperaturen gemessen. In Göteburg erwärmte sich die Luft am Montag bis auf 28,8 Grad. In finnischen Hauptstadt Helsinki wurde gestern nur knapp die 30-Grad-Marke verfehlt, als das Thermometer Spitzenwerte von 29,6 Grad zeigte. Damit war es etwa 15 Grad wärmer als für Mai üblich. Und selbst am Polarkreis konnten die Werte lokal schon über 25 Grad klettern und somit offizielle Sommertage verzeichnet werden.

Nachdem uns in Deutschland der Mai auch schon mehrere sommerlich warme Tage bescherte, pendeln sich die Temperaturen zurzeit wieder auf einem frühlingshafteren Niveau ein. Vielerorts bleiben die Höchstwerte unter der 20-Grad-Marke.

Und auch die Nächte werden kühler. Gebietsweise werden wieder einstellige Werte gemessen. Besonders in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sinken die Temperaturen im Westen und an den Alpen bei längerem Aufklaren auch unter 5 Grad. Lokal ist dann Bodenfrost nicht ausgeschlossen, in den meisten Regionen sind kälteempfindliche Pflanzen aber sicher.